Anstossen

Anzeige

Das Verhalten bei Tisch ist sehr wichtig. Kleinigkeiten spielen dabei eine große Rolle, so wie auch die Regeln für das Anstoßen mit den Getränken. Heutzutage erfordert das ein wenig Einfühlungsvermögen, da oftmals die Situation entscheidend ist. Die Reihenfolge beim Anstoßen geht nach der Wichtigkeit der Personen. Im Allgemeinen stößt man nur mit Wein, Sekt und Champagner an.

Bei einer wöchentlichen Pokerrunde, kann mit Bier und anderen Getränken angestoßen werden. Bei Geschäftsessen jedoch wird nicht angestoßen. Die Gläser werden auf Brusthöhe gehalten und der Gastgeber nickt den Gästen zu, bevor er trinkt. Das Gleiche wiederholt er, ehe er sein Glas absetzt. Eine Ausnahme wird bei Geschäftsessen gemacht, bei denen es etwas zu feiern gibt. Das heißt, dass beispielsweise nach einem Vertragsschluss mit Drinks oder Cocktails angestoßen werden kann. Es sollte sich nicht immer an Benimmregeln gehalten werden, weil es sein kann, dass dies als Abweisung ausgelegt wird. Wichtig ist: Der Gastgeber fordert zum Anstoßen auf!

Dem Gegenüber wird in die Augen geschaut während man mit ihm anstößt. In welcher Hand sich das Glas befindet ist nicht wichtig. Langstielige Gläser sollten an ihrem Stiel gefasst werden, beim Anstoßen ist somit ein angenehmer Klang zu hören. Nach dem ersten Schluck sieht man seinem Gegenüber erneut in die Augen und hebt sein Glas leicht an. Es ist nicht nötig, erneut anzustoßen, wenn das Servicepersonal das Glas wieder gefüllt hat. Ist die Situation unklar, wird sich lieber zugeprostet. Niemals sollte das Wort "Prost" dabei verwendet werden. Wenn etwas gesagt werden soll, dann "Prosit" oder "Zum Wohl".