Business Knigge - Bürokleidung

Anzeige

Business Knigge spricht über Anforderungen an die Bürokleidung und gibt Ratschläge, welche Details einzuhalten sind, wenn wichtige Besprechungen und Meetings anstehen. Hierbei sollte aber davon ausgegangen werden, dass genau diese Aussagen nur dann zutreffend sind, wenn es sich um Institutionen wie Banken, Konzerne, Gesellschaften mit internationalen Beziehungen und ähnliches handelt. Als Manager aber auch schon als Angestellter sollte sich der Herr unbedingt mit Knigge vertraut machen, rät dieser doch, als Bürokleidung immer dunkle klassische Stoffhosen, ein einfarbiges oder dezent gemustertes langärmeliges Hemd, darauf ein passendes Jacket oder eine Krawatte in der richtigen Länge und selbstverständlich geschlossene dunkle Halbschuh zu tragen.

In solchen Institutionen sollte auch die Frau - egal ob Managerin oder Sekretärin - die Grundsätze einhalten und bei Röcken auf die richtige Länge achten, denn das Knie muss bedeckt sein, aber zu lang darf der Rock auch nicht ausfallen. Zur Bürokleidung von Mitarbeiterinnen großer Büroeinheiten zählt auch, stets Strümpfe zu tragen und auch im Hochsommer auf das Spaghettitopp verzichten. Eine dezent geschnittene Bluse und einen Blazer ergänzen jede Bürokleidung, egal ob in Kombination mit Rock oder Hose.

Bei kleineren Büros ist die Bürokleidung nicht ganz so streng zu bewerten. Eine Bürogemeinschaft mit bis zu ca. 30 Mitarbeitern lässt tolerant beim Herrn auch mal das Tragen einer offenen Sandale oder das lässig übergestreifte Shirt zu. Auch die weiblichen Mitarbeiter können ihre Bürokleidung etwas legerer gestalten, so dass die nackte Wade bei hohen Sommertemperaturen gestattet ist wie auch die sportliche ¾-Hose oder ein leichter Turnschuh.

Bei Bürokleidung haben sich die Klassiker schon seit vielen Jahren durchgesetzt. So ist im Business Knigge nicht von ungefähr noch immer über den dunklen Anzug beim Herrn und das Kostüm mit schmalem dunklen Rock bei der Dame zu lesen. Diese Form der Bürokleidung hat sich schon seit vielen Jahren durchgesetzt und wird wohl auch in den nächsten Jahren die angesagteste Form der Bürokleidung bleiben.

 

Mode Ratgeber Business Knigge - Bürokleidung
Impressum & Kontakt | Sitemap