Business Knigge - Geschäftsessen

Anzeige

Business-Knigge: Das Geschäftsessen

In der Geschäftswelt ist es wichtig, Kontakte mit Geschäftspartnern zu vertiefen. Dies erfolgt oft bei einem Geschäftsessen. Vor dem Termin sucht der Gastgeber ein adäquates Restaurant aus und reserviert einen Tisch. Sofern man seinen Geschäftspartner vor dem Restaurant trifft, öffnet man ihm die Tür. Im Lokal geht man dann aber voran, um ihn zum Tisch zu führen. Es empfiehlt sich jedoch, sich im Restaurant zu verabreden und den reservierten Tisch vorher anzusehen.
Die gleichen Verhaltensregeln gelten für weibliche Gastgeber.

Gschäftsessen - Vorstellen

Treffen sich beim Geschäftsessen unbekannte Menschen, muss einander vorgestellt werden. Allein die ranghöhere Person entscheidet, ob es hierbei zu einem Handschlag kommt. Im geschäftlichen Bereich ist das immer der in der Betriebshierarchie höher stehende. Besteht eine Gleichrangigkeit, ist das Alter ausschlaggebend. Wenn eine dritte Person Geschäftspartner einander vorstellt, ist wiederum der berufliche Rang ausschlaggebend. Wen er vor sich hat, erfährt der Ranghöhere zuerst. Gäste und Kunden gelten jedoch prinzipiell als ranghöher. Ausländische Geschäftspartner sollten ohnehin den Inländern zuerst vorgestellt werden.

Platz nehmen

Selbstverständlich erhalten eingeladene Geschäftspartner die besten Plätze. Das sind die, bei denen man in den Raum blicken kann. Die Gäste wählen ihren Platz selbst und nehmen zuerst ihren Platz ein. Ein gastgebender Vorgesetzter muss darauf achten, dass seine Mitarbeiter sich gesetzt haben, bevor auch er seinen Platz einnimmt. Sofern Frauen und Männer am Geschäftsessen teilnehmen, sollten sich diese möglichst abwechselnd nebeneinander setzen. Tischdamen sitzen immer rechts neben den Herren.

Auswahl des Geschäftsessens

Das Essen bestellt jeder Gast für sich. Um das ungefähre Preisniveau zu signalisieren, kann der Gastgeber jedoch auch Vorschläge machen. Sein Essen bestellt er zuletzt. Den Wein-Probierschluck wiederum nimmt der Gastgeber. Er signalisiert auch den Essensbeginn und das Essensende.
Alle Gäste sollten gleich viele Gänge bestellen, um Wartezeiten zu vermeiden.

Besondere Situationen

Auch unvorhergesehene Dinge können bei Geschäftsessen passieren, auf die man angemessen reagieren muss. Zum Beispiel ist es sehr unangenehm, zu spät zum verabredeten Essen zu erscheinen. In diesem Fall entschuldigt man sich beim Gastgeber und den Tischnachbarn. Besteht die Möglichkeit, sollte man im Falle einer Verspätung vorher anrufen.

Alkohol

Man sollte sich nicht unter Druck gesetzt fühlen, wenn die Geschäftspartner Alkohol bestellen. Heute ist es durchaus üblich auf alkoholische Getränke zu verzichten und nur Mineralwasser zu trinken.

Missgeschicke

Ein Missgeschick kann schon mal vorkommen. Fällt das Besteck oder eine Serviette herunter, bittet man den Ober um ein neues. Stößt man ein Glas um, entschuldigt man sich für dieses Missgeschick und legt eine Serviette über die Lache, sofern der Kellner nicht sofort hilfreich zur Seite steht. Läuft der Wein über die Hose des Geschäftspartners, bietet man diesem zur ersten Schadensbegrenzung seine Serviette an. Grundsätzlich gilt jedoch, den Schaden nicht selbst zu beseitigen. Selbstverständlich entschuldigt man sich sofort und bietet eine Übernahme der Reinigungskosten an.

Umgang mit dem Service-Personal

Dumme Bemerkungen zum Service-Personal sollte man tunlichst unterlassen, da diese beim Geschäftspartner nicht immer auf Wohlwollen stoßen. Auch wenn der Service etwas langsamer sein sollte oder dem Kellner ein Missgeschick passiert, gilt es die Ruhe zu bewahren.

 

Mode Ratgeber Business Knigge - Geschäftsessen
Impressum & Kontakt | Sitemap