Blumen Geschenke

Anzeige

Verhalten bei festlichen Anlässen - mit den passenden Blumen punkten

Sie gehören zu festlichen Anlässen wie das Kind zur Mutter: Blumen Geschenke. Doch ist es keinesfalls damit getan, mal eben irgendeinen fertigen Blumenstrauß im nächsten Blumenladen zu erwerben. Denn die Auswahl an Blumen ist riesig und schnell tritt man ungewollt ins Fettnäpfchen, wenn man sich in den Gepflogenheiten der Blumen Geschenke nicht auskennt. Klassisches Beispiel sind sicherlich weiße Blumen und Sträuße, die als Grabpflanzen gelten und somit bei anderen Anlässen tabu sind. Man sollte also ein paar Grundregeln für die Auswahl passender Blumen Geschenke beherrschen, um sicher die richtige Wahl treffen zu können.

Die Grundregeln für Blumen Geschenke

Schon Gertrude Stein wusste: eine Rose ist eine Rose ist eine Rose... Und so sind besonders rote Rosen auch heute noch der Inbegriff der Liebe. Damit ist ganz klar, dass die rote Rose sich für alle anderen festlichen Anlässe nicht eignet. Auch einzelne rote Rosenblüten gehören nicht in einen gemischten Strauß, wenn es nicht um Liebesbeziehungen geht.

Dabei sind bunte, gemischte Sträuße aber an sich nicht verkehrt. Denn sie mindern die Gefahr, völlig am Geschmack des Beschenkten vorbei zu zielen und eignen sich somit für die meisten Anlässe. Bei Sträußen, die rein aus einer einzelnen Blumensorte oder -Farbe bestehen, ist die dagegen die Chance, ins Fettnäpfchen zu treten, viel größer. Dies gilt wie bereits erwähnt ganz besonders für rein weiße Sträuße.

Auch Topfpflanzen, Kakteen oder Bonsais eignen sich eher nicht zum verschenken bei festlichen Anlässen. Sie sind nur dann die richtigen Blumen Geschenke, wenn man weiß, dass der zu Beschenkende sich darüber freuen wird, zum Beispiel weil er ein ausgeprägter Kakteenfan ist. Hat sich jemand eine Wohnzimmerpflanze oder einen Kräutergarten gewünscht, so liegt man natürlich mit den entsprechenden Pflanzen richtig. Für alle anderen Anlässe gilt, dass klassische, gebundene Sträuße nach wie vor die am besten geeigneten Blumengeschenke sind.