Gastgeber Geschenke

Anzeige

Gastgeber Geschenke. Mit einem Geschenk bedankt man sich und symbolisiert seine Wertschätzung gegenüber dem Gastgeber. Aber ist ein Geschenk immer angebracht? Wird man nach Hause eingeladen, erscheint man nicht mit leeren Händen. Es ist immer der Charakter der Einladung ausschlaggebend. Es wird zum Beispiel bei Empfängen oder Vernissagen kein Geschenk erwartet. Folgt man jedoch einer persönlichen Einladung, ist ein Geschenk gern gesehen. Den Gastgeber soll dieses Dankeschön-Geschenk erfreuen. Hilfreich ist es für den Beschenkten, wenn das Geschenk mit einer Karte und einem persönlichen Gruß versehen ist, damit er dieses beim Auspacken sofort zuordnen kann. Zu beachten ist jedoch, dass das Geschenk nicht zu teuer sein sollte, da dieser dann die Möglichkeit hat, sich bei einer Gegeneinladung zu revanchieren.

Einladung bei Freunden

Zu einer Einladung bei Freunden kann auch etwas Persönliches mitgebracht werden. Da man sich in den meisten Fällen bereits länger kennt, weiß man was dem Gastgeber gefällt. Ein spannendes Buch, Musik-CDs und Hörbücher werden gern verschenkt. Kennt man das nächste Urlaubsziel des Gastgebers ist ein Reiseführer oder Bildband ein gelungenes Geschenk. Besucht der Gastgeber gern Kabaretts, Konzerte oder geht er gern ins Kino? Dann freut er sich sicher über einen Gutschein für die entsprechende Veranstaltung.

Oft wird der Gastgeberin ein Blumenstrauß mitgebracht. Da jedoch Blumen eine gewisse Sprache sprechen, ist hier auf die richtige Wahl zu achten. Rote Rosen oder Lilien gelten als nicht angebracht. Es ist ratsam, sich in einem Blumengeschäft dem Anlass entsprechend beraten zu lassen. Grundsätzlich ist jedoch erlaubt, was gefällt. Pralinen und Süßigkeiten sind ebenfalls ein beliebtes Mitbringsel. Oft freuen sich Gastgeber auch über italienische Spezialitäten wie Olivenöl oder Balsamicoessig.

Ein Präsentkorb wird oft zu größeren Festen verschenkt. In einem Delikatessengeschäft wird dieser individuell nach Wunsch zusammengestellt. Dieser enthält dann meist Wein, Sekt, Konserven, Nudeln, Eingelegtes sowie Süßigkeiten und frisches Obst. Auch Alkohol ist für den Gastgeber ein beliebtes Geschenk. Etwas Hochprozentiges, eine Flasche Wein oder Champagner erfreuen sich großer Beliebtheit. Trotz des Geschenkes sollte man daran denken, sich nach der Einladung noch einmal telefonisch oder schriftlich zu bedanken.

Egal zu welche Personengruppe eine Einladung angenommen wurde, ein Gastgeber Geschenk gehört zum guten Ton. Die Auswahl ist schwierig, hierbei kann durchaus eine Inspiration an Geschenkartikeln auf dieser Seite hilfreich sein.