Small Talk

Anzeige

Der Begriff Small Talk stammt aus dem Englischen und heißt soviel wie "kleines Gespräch". Diese Gesprächsart ist wohl die, im Alltag am häufigsten genutzte, Form der Kommunikation und so kommt es, dass auch diese gewissen Regeln unterliegt. Der Small Talk zeichnet sich dadurch aus, dass es hier bei einem relativ oberflächliches Gespräch bleibt, in welchem gewisse Themen nicht weiter vertieft werden.

Bei einem Small Talk geht es im Wesentlichen darum, dass die Gesprächspartner sich gegenseitig sympathisch vorkommen. Hierbei ist eine angenehme Rahmenatmosphäre zu empfehlen, welche unter anderem auch der Kontaktpflege oder dem Aufbau einer Beziehung dient.

Ein Small Talk kann auch dazu gut sein, sich einen ersten Eindruck von der anderen Person zu verschaffen. So kommt es vor, dass man in wenigen Minuten Gesprächszeit eine Vielzahl von Schlüssen ziehen kann, welche die jeweilige Person betreffen. Man erfährt ob sie einen sympathischen Eindruck macht oder man gemeinsame Interessen vorweisen kann.

Da das Gespräch nur ein paar Minuten dauert, kommt es auch auf die zeitliche Einteilung an. Das passende Gesprächsthema sollte in kurzer Zeit gewählt sein und bis zum Ende des Gespräches oberflächlich besprochen worden sein. Die Regeln, die den Small Talk betreffen, sind auch deshalb von Wichtigkeit, weil nahezu jedes offizielle Gespräch, wie zum Beispiel ein Bewerbungsgespräch, durch einen Small Talk eingeleitet wird.

Gesprächspartner steht im Vordergrund

Um den Small Talk erfolgreich zu gestalten, sollte man in erster Linie den Gesprächspartner und nicht sich selbst in den Mittelpunkt der Diskussion stellen. So ist es von besonderer Wichtigkeit, Interesse an den Aussagen des Gesprächspartners zu zeigen und nicht abrupt ein anderes Thema anzusprechen. Auch auf die Mimik des jeweiligen Gesprächspartners sollte unauffällig aber seriös reagiert werden. So sollte man bei einem ernsten Thema dem Partner vermitteln, dass man dass gesagte nachvollziehen kann.

Um den Small Talk locker zu halten, sollte man sich nicht als perfekten Menschen ausgeben, man kann offen auch kleinere Schwächen äußern. Dieses führt zu einer humanen Atmosphäre. Jedoch sollte man nicht nur eigene Schwächen aufzählen sondern stets ernst beim Thema bleiben.

Über welche Themen sollte sich bei Small Talk reden?