Trachten Knigge

Anzeige

Bayrische Oktoberfest-Mode ist weltweit beliebt und außerhalb Deutschlands in speziellen Trachten-Shops erhältlich. Die Pflege und der entsprechende Knigge auf Oktoberfesten sollte stilecht gefeiert werden, ohne einem modischen Fauxpas zu erleiden. In den gesamten Vereinigten Staaten sind für 2014 über 40 Oktoberfeste geplant, wie man der Website der Organisation „Backyard Oktoberfest“ entnehmen kann. Diese Feste werden aber nicht bloß in „Backyards“, also in „Hinterhöfen“ gefeiert, sondern sind teilweise Events gigantischer Ausmaße. Auf jedem dieser Feste werden Bayrische Trachten getragen.

Do's

Für Sie

- Dirndl in passender Länge (Knie bedeckt) oder Lederhose
- Dirndl- oderTrachten-Bluse (uni oder kariert)
- Schuhe (Schnürstiefel, Trachtenpumps in moderater Höhe, Ballerinas)
- Handtasche
- Schmuck (Kropfband, Anhänger mit Kette, Uhr)
- Frisur (Flecht- oder Steckfrisur, Blumenschmuck im Haar)

Für Ihn

- Lederhose (3 Längen zur Auswahl)
- Trachtenhemd (uni oder kariert)
- Trachtenweste
- Trachtenjacke
- Uhr
- Haferlschuhe

So nicht - Don'ts

Für Sie

- Schlecht sitzendes Dirndl
- Dirndl ohne Bluse
- Falsche Schürzenlänge
- Schleife falsch gebunden
- Turnschuhe, Stilettos oder Sandalen

Für Ihn

- Unpassende Schuhe
- T-Shirt zur Lederhose
- Zu kurze Kniebundhose
- Geschoppte Socken
- Alberner Souvenir-Hut

 

Traditionelle Tracht versus Moderner Mode


Vermehrt trifft man auf Begriffe wie Dirndl-Style oder Lederhosen-Style. Schon sprachlich zeigt diese Wort-Fusion aus Bayrisch und Englisch, dass sich die Mode schon längst von der rein traditionellen Tracht gelöst hat. Hier streiten sich gelegentlich die Geister. Der Traditionalist beharrt auf die Bewahrung der Volkstümlichen Werte, und kritisiert alles, was sich davon abwendet. Der Liberalist lässt sich womöglich von den Traditionen zwar inspirieren, scheut sich aber nicht vor Neu-Interpretationen und freien Mode-Schöpfungen. Für den Pragmatiker ist der entscheidende Faktor für die Hosenwahl wahrscheinlich eher das Wetter, und nicht sein Ehestand. So ist, zum Beispiel, das traditionelle Dirndl mindestens knielang, das moderne Dirndl kann aber auch wesentlich kürzer ausfallen, bis hin zum Mini-Dirndl. Der modernere Oktoberfest-Style findet auch in den privatesten Lebensbereichen Einzug, denn vermehrter Beliebtheit erfreut sich auch die Dirndl-Reizwäsche. Und für den Herren gibt es sogar Boxershorts im Lederhöschen-Look, gestylt á la Oktoberfest, einschließlich aufknöpfbarer „Frontklappe“. Bunt wird es auf alle Fälle, denn die Trends gehen auf freie Kombinationen aus kräftigen Dunkeltönen gemeinsam mit helleren Pastellfarben.

Die Bedeutung der gebundenen Schleife des Dirndls


Der Brauch des Bindens der Dirndl Schürzenschleife, ist auch heute noch ein Symbol des ehelichen Status der Trägerin. So signalisiert eine Schleife, die rechts gebunden ist, dass die Trägerin verlobt, verheiratet oder zumindest vergeben ist. Eine links gebundene Schleife wiederum signalisiert den „Single Status“ der Trägerin an und dass diese noch zu haben ist. Ist die schleife nach vorne gebunden, so symbolisiert dies, die Jungfräulichkeit der Dirndl Trägerin. Eine nach hinten gebundene Schleife zeigt, dass die Trägerin Witwe ist. Investiert man etwas mehr Zeit in die Suche und das Anprobieren, so ist da auch gar nicht mehr nötig. Ob dieser Brauch einen geschichtlichen Hintergrund hat, ist eher zu bezweifeln, da er sich durch keine historischen Beweise nachvollziehen lassen kann. So wird es eher als ein neuer Brauch angesehen, da Frauen in der früheren Zeit ohnehin einen ganz unterschiedlichen Kleidungsstil als die jüngeren Mädchen hatten und somit der Schleifenbrauch unnötig gewesen wäre. Jedoch sollte Frau beim Zubinden der Schürze vorsichtig sein und die Schleife nicht versehentlich an der falschen Stelle des Körpers binden. Anders als früher, muss man heutzutage glücklicherweise nicht mehr streng auf das Schuhwerk, welches man zum Dirndl trägt achten. Ganz gleich ob Trachtensneaker, Highheels oder sogar Flip Flops, erlaubt ist alles.

Ratgeber zur Stilechter Trachtenmode: www.alpenclassics.de