Verhalten bei Festlichen Anlässen

Anzeige

Ist man als Gast zu einem festlichen Anlass geladen, sollte man auf die Zeit achten zu der man eingeladen wurde. Meist ist dies Abends zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr. Unpünktlichkeit aber auch Überpünktlichkeit gilt als Unhöflich und kann dem Gastgeber organisatorische Probleme bereiten. Die Festlichkeit wird mit einem Aperitif begonnen. Dies gibt den Gästen die Möglichkeit sich zu unterhalten und unter Umständen kennen zu lernen. Zusätzlich kommt keine Langeweile auf während man auf die weiteren Gäste wartet.

Festliches Essen - Gute Tischsitten

Beim Essen eines festlichen Anlasses sollte man mehr als sonst auf seine Tischsitten achten. Dazu zählen z.B. nicht zu große Portionen zu essen damit man schnell auf Fragen anderer antworten kann, oder auch den richtigen Umgang mit dem Besteck zu beherrschen. So werden Schalentiere gar nicht mit dem Besteck zerteilt, sondern mit den Fingern gegessen. Außerdem sollte man jedes Besteckteil nur für eine Speise benutzen.

Natürlich lernt man während solch eines Anlasses auch viele fremde Menschen kennen. Es ist klug sich seinem Sitznachbarn vor einem Gespräch vorzustellen. Das Gespräch sollte allgemein gehalten werden. Themen wie Religion und Politik sollten vermieden werden genauso wie übertriebene Prahlerei oder Lästerei über nicht anwesende Personen. Stattdessen kann man sich beim Tischnachbarn erkundigen ob er gut zum Veranstaltungsort gefunden hat.

Familiäre Festliche Anlässe

Bei familiären Anlässen wie Hochzeit, Taufe, Geburtstag kann es vorkommen, dass Reden gehalten werden. Wenn man die Rede hält, sollte man den Inhalt noch mal überfliegen und darauf achten, dass die Rede nicht länger als 15 Minuten dauern sollte.

Nach dem Essen wird ein Kaffee gereicht. Dieser signalisiert, dass sich die Veranstaltung gen Ende neigt. Zum Ende hin wird noch ein kleiner Absacker serviert.
Beim Verlassen sollte man sich noch einmal beim Gastgeber und den Organisatoren verabschieden, sofern sie auffindbar sind und ihnen Dank aussprechen. Sollten sie nicht zu gegen gewesen sein reicht auch ein Anruf am nächsten Tag mit einem herzlichem Dank.

 

Mode Ratgeber Verhalten bei Festlichen Anlässen
Impressum & Kontakt | Sitemap