Sushi

Anzeige

Japanische Kultur in Deutschland

Die Asiatischen Länder gehören nicht nur zu einer der ältesten Kulturen, sondern Traditionen haben sich mittlerweile auch in den Europäischen Ländern verfestigt. In den meisten Städten finden sich kleine Asialäden und natürlich auch viele Restaurants. Gerade die Japanische Küche ist dafür bekannt, dass die Speisen sehr gesund zubereitet sind und auch viel mit frischen Zutaten gearbeitet wird.

Gerade bei Sushi ist die frische der Lebensmittel extrem wichtig. Hierbei handelt es sich um kleine Rollen aus Reis. Diese werden in den meisten Fällen mit Algen umwickelt und dann zusätzlich noch gefüllt. Bei der Füllung ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. In Japan wird Sushi aber meist mit rohem Fisch wie Lachs gefüllt, oder rein vegetarisch mit Gurken und Avocado. So ist für jeden Geschmack das richtige dabei.

Auch in Deutschland wird Sushi immer gefragter und ist bei vielen so etwas wie ein Trend. Zu kaufen gibt es das Gericht heute tiefgefroren im Supermarkt, oder man investiert etwas mehr Geld und geht zum Japaner um die Ecke. Hier kann man zwischen unterschiedlichen Platten wählen. Ein weiterer Trend ist auch das so genannte "Running Sushi". Hier sitzen die Gäste an einem Fließband und können sich die Teller einfach runternehmen.

Sushi trifft aber nicht den Geschmack aller. Gerade Europäer haben oft Zweifel was den rohen Fisch angeht. Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen ist es wichtig, dass man nur frische Produkte verzehrt und am Besten versucht dem Sushimeister einmal über die Schulter zu schauen. So kann man auch in den Genuss kommen ohne später mit Folgen wie Salmonellen rechnen zu müssen.

Gegessen wird auch hier wieder ganz traditionell mit Stäbchen. Dazu braucht es zwar etwas Übung, aber wenn man das Essen mit Stäbchen erst einmal beherrscht macht es richtig Spaß.