Dresscode

Anzeige

Für jeden Anlass das Passende

Bei Verabredungen und Treffen mit Freunden und der Familie ist es wichtig, dass man nicht nur weiß sich zu benehmen, sondern zu dem auch noch den Dresscode beachtet. Klar ist, dass ein Outfit auch immer zu einem Anlass passen muss und man gerade bei der Wahl der Kleidung ein Auge offen halten muss. Mit der falschen Kleidung tritt man sonst schnell ins Fettnäppchen.

Dem Anlass entsprechend

In der Freizeit spielt der Dresscode kaum eine Rolle. Man schlüpft am Morgen schnell in Jeans und T-Shirt uns schon kann es losgehen, doch wie ist es bei einem Galadinner oder einem Gespräch mit dem Chef? In Einladungen zu besonderen Veranstaltungen findet sich oft der Vermerk "Abendkleidung erwünscht!"

Dies bedeutet, dass Männer sich an den Dresscode von Anzug und Hose halten sollten und Frauen gerne in Kleidern gesehen werden. Wenn man sich an die paar Regeln hält, dann kann nichts schief gehen und man ist der Situation entsprechend gekleidet.

Der Dresscode kommt nicht von irgendwo her, sondern hat sich mit der Zeit entwickelt und gibt spezielle Vorschriften in Sachen Bekleidung vor. Diese kleinen Regeln machen es einfacher bei der Entscheidung was man anziehen könnte.

Ob man sich nun strikt an den Dresscode hält bleibt jedem selber überlassen, da die heutige Gesellschaft in den meisten Schichten relativ nachgiebig ist was den Kleidungsstil angeht. Es kommt auch hier wieder sehr auf die anderen Gäste und die Umgebung an. Auch wenn es einem nicht passt Anzug oder Kleid zu tragen, sollte man sich an manchen Tagen doch dazu überfinden und einfach mal mit der Masse gehen.