Musik zum Essen

Anzeige

Generell ist leise Musik im Hintergrund sehr angenehm beim Essen. Wenn eine Hochzeitsfeier stattfindet und alle Gäste längere Zeit auf ihren Plätzen verweilen müssen, dann bietet sich leise Musik zum Ablenken der Kinder und auch anderer Gäste an. Denn es dauert ja eine Weile bis der letzte Gast seinen Teller serviert bekommen hat und alle mit dem Essen beginnen.

Aber auch bei einer Grillparty lockert Musik die Stimmung beim Essen auf. Man sollte aber darauf achten, was für Musik gespielt wird. Stimmundmusik passt zum Tanzen und Schunkeln aber nicht zum Essen. Keiner möchte beim Essen mit den Getränken des Nachbarn begossen werden, nur weil die Musik alle auffordert zu Schunkeln oder aufzustehen. Auch zum Kaffetrinken passt leise Kaffeehausmusik. Sie gibt dem Lokal einen angenehmen Flair und sorgt für leise Unterhaltungen der Gäste.

Das Essen steht im Vordergrund, nicht die Musik

Diese Musik sollte aber nur von einem Tonträger abgespielt werden. Treten Künstler auf, dann sorgt dies beim Essen und Trinken für Unruhe. Denn jeder möchte ja den Künstler sehen und ein rutschen der Stühle oder ein Verbiegen der Körper ist dann zu sehen und das passt nun leider gar nicht zum Essen.

Auch Pop Musik und Techno passen nicht zum Essen, das mag zwar manchen Jugendlichen egal sein, der diese Musik mag, aber Onkel und Tante mögen sie ganz bestimmt nicht. Sie schlingen das Essen in sich hinein und verlassen unter einem Vorwand den Raum.

Essen soll man aber nicht schlingen, sondern ganz bewußt genießen und deshalb sollte immer auf leise und langsame Musik geachtet werden. Am Besten benutzt man nur Musikstücke ohne Sänger. Oder einen Pianisten, der leise auf seinem Piano spielt.

Neben dem Essen ist das Ambiente des Raumes genauso wichtig, wie die musikalische Untermalung. Es können dekorative Dekoschals an den Fenstern einen Großteil der Raum Stimmung positiv beeinflussen.