Handschlag

Anzeige

Der Handschlag ist eine Begrüßungsform, die gelernt werden will. Hierbei sind einige Dinge zu beachten:

  1. wichtig ist, das die Hände trocken sind
  2. niemals die Hände schütteln
  3. ein Handschlag wird niemals im Sitzen ausgeführt.
  4. die linke Hand nicht in die Hosentasche stecken. Die Hand sollte dabei locker sein
  5. zum Gegenüber immer Blickkontakt halten

Weiters kann ein Handschlag in bestimmten Situationen ein Symbol sein. Oft wird zum Beispiel ein Vertrag, eine Abmachung oder ein Geschäft durch einen Handschlag besiegelt. Ein Handschlag kann viel über eine Person aussagen. Er ist auch ausschlaggebend für den ersten Eindruck und entscheidet oft über Sympatie oder Unsympatie. Es gibt die verschiedensten Arten eines Handschlages.

Beim Distanzhandschlag ist viel Platz zwischen den 2 Personen, da die Hand weit vom Körper gestreckt wird. Diese Art der Begrüßung kann ein Zeichen von Antipathie sein. Das Gegenteil zum Distanzhandschlag ist der intime Handschlag, wo kaum noch Platz zwischen den beiden Personen bleibt. Diese Art des Handschlages kann schnell zu Unsympatie führen.

Schüchterne Personen kann man an einem schlaffen Händedruck erkennen. Hier ist das Gegenteil der Frontal Handschlag. Diese Personen sind meist stur und lassen sich nicht von ihrer Meinung abbringen. Der perfekte Handschlag sollte daher nicht zu fest und nicht zu locker sein und nicht länger als 3 - 4 Sekunden dauern. Auch sollte die Person dem Gegenüber freundlich in die Augen sehen.