Handkuss

Anzeige

Der Handkuss ist eine Form der Höflichkeitsbezeugung, bei der der Handrücken einer Person geküsst wird. Oftmals wird dieser Kuss auch nur angedeutet, doch hierzu später mehr. Die Beweggründe für einen Handkuss können unterschiedlichster Natur sein, beispielsweise aus Reue, Höflichkeit, Ehre oder aus Liebe.

Seinen Ursprung hatte der Handkuss wahrscheinlich im Mittelalter, als es üblich war aus Respekt den Siegelring einer mächtigen Person (hoher Geistlicher, Adeliger) zu küssen. Noch bis heute ist diese Geste in Europa katholischen Geistlichen gegenüber üblich. Ebenso wird auch bei der Queen verfahren, diese Handküsse werden aber nur noch angedeutet und selten vollzogen.

Bekannter dürfte der Handkuss zischen Mann und Frau sein, wobei der Mann die Hand der Frau zu küssen hat und nicht etwa umgekehrt. Allerdings gibt es einige Verhaltensregeln wie diese Geste auszuführen ist. Die Frau darf dem Herren ihre Hand niemals auffordern entgegenstrecken, sonder sollte ihm lediglich entgegenkommen. Wichtig ist dabei auch der Familienstand der Dame, ist sie verheiratet oder verwitwet, darf der Handkuss voll ausgeführt werden. Sollte die Dame aber ledig sein, dürfen die Lippen in keinster Weise ihre Hand berühren, sondern müssen kurz davor einhalten. Somit wird auch dieser Handkuss lediglich angedeutet.

Ob es sich geziemt die Hand einer Dame unter freiem Himmel zu küssen ist bisher noch nicht eindeutig geklärt, aber sicher ist, dass der Herr, wenn es doch dazu kommt, den Kuss nur andeuten darf. In der heutigen Zeit wird der Handkuss in Deutschland kaum noch vollzogen, lediglich der Adel oder die Prominenz erinnert sich seiner und nutz ihn auf Empfängen. In anderen Ländern wie Italien oder Österreich ist der Handkuss noch recht populär.