Akademische Titel

Anzeige

Den Akademischen Titel sollte man benutzen, wenn man zum Arzt geht und die Frau oder Herrn Doktor anspricht. Auch im Krankenhaus sollte man nicht nur den Namen sondern auch den Titel nennen.

Vor Gericht ist es der Herr Richter, der mit dem Titel angesprochen wird und auch bei einer Verkehrskontrolle sollte man den Polizisten mit dem Dienstgrad ansprechen. Auch bei der Armee gibt es Dienstgrade und die sollten auch bei der Anrede benutzt werden. Ein Gespräch, welches mit Sie und dem Titel begonnen wird um eine Frage oder Bitte zu stellen, wird auf jeden Fall erst mal erhört.

Wenn man neu in einem Unternehmen ist, sollte man seinen Chef auch als solchen sehen und bezeichnen. Erst wenn man vertraut miteinander ist und er es gestattet, dann kann man nur den Namen benutzen für die Anrede. Wenn natürlich Personen aus dem gleichen Umfeld sind und sich schon länger kennen, dann redet man sich nicht mit dem Titel an. Also eine Feier unter Ärzten, da wird keiner rufen "Hallo Herr Professor", sondern da kommt nur der Name und kein Titel ins Gespräch.

Akademische Titel bekommen aber nicht nur Ärzte, sondern auch Menschen die auf anderen Gebieten ihren Doktor gemacht haben. Manche dieser Doktoren geben in Universitäten Vorlesungen und diese Personen werden dann auch von den Studenten mit dem Titel angesprochen.

Nachbarn die sich kennen und gegenseitig helfen, werden sich kaum mit ihren Titeln ansprechen. Manche Menschen haben einen Akademischen Titel und legen keinen Wert auf die Nennung ihres Titels. Manchmal steht er nicht mal an der Tür, die kann man natürlich nicht mit ihrem Akademischen Titel anreden. Aber ansonsten, immer wenn ein Titel bekannt ist, sollte er auch Verwndung im Briefwechsel, im Gespräch und bei den E-Mais finden, dass hat einfach was mit Anstand und guten Manieren zu tun.